Posts

All past news articles

Entwicklernotiz (Neue Spielinhalte)

February 7, 2024


Hallo Flyffer!

 

Heute möchten wir euch zwei aufregende neue Features von "Neuer Horizont" vorstellen. Housing und Kalgas Assault! Housing ist getrennt vom üblichen Grinden und Farmen und bietet Spaß und ein kreatives Ventil! 

 

Bitte beachtet, dass sich das Design, die Besonderheiten und die Balance vor der Veröffentlichung noch ändern können. Alle Screenshots stammen aus der Entwicklungsversion des Spiels und geben möglicherweise nicht die endgültige Version wieder.

 

Housing

 

Es gibt zwei Arten von Housing-Systemen, die einige Ähnlichkeiten miteinander haben: Privates Housing und Gilden-Housing. Ein Haus ist ein (normalerweise leerer) Platz, den authorisierte Spieler betreten und dort ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, mit anderen Spielern abhängen oder ihre Kostbarkeiten zur Schau stellen können. Spieler können viele verschiedene Dekorationen und Zubehör kaufen und in ihrem Haus platzieren um das Haus nach ihren Vorstellungen einzurichten. Für das private Housing gibt es auch verschiedene Vorlagen zur Auswahl!

 

Zunächst einige wichtige Hinweise zum allgemeinen System. Es gibt zwei Arten von Dingen, die man in einem Haus unterbringen kann:

 

  • Dekorations-Zubehör…

       - haben keine Stats 

       - können zeitlich begrenzt sein, was bedeutet, dass das Zubehör nach einer bestimmten Zeit nach Platzierung im Haus wieder verschwindet.

       - können von der Menge her begrenzt sein, was bedeutet, dass es nur eine bestimmte Anzahl gibt und um mehr platzieren zu können, "Teile" gekauft werden müssen. 

       - kann eine Begrenzung der Anzahl haben, was bedeutet, dass man nur bis zu einer Menge X dieses Zubehörs im Haus unterbringen kann.

       - können skaliert werden.

       - können gedreht werden.

  • NPCs…

       - haben Stats.

       - können Zeitlich begrenzt sein, was bedeutet, dass der NPC nach einer bestimmten Zeit nach Platzierung im Haus wieder verschwindet. 

       - können nur einmal im Haus platziert werden

       - können gedreht werden.

 

Ein weiterer gemeinsamer Aspekt aller Housing-Typen ist das voreingestellte System. Wenn ihr in einem Haus mehrere verschiedene Stile haben wollt, vielleicht abhängig von der Jahreszeit oder von eurer Stimmung an diesem Tag, könnt ihr verschiedene benannte Voreinstellungen erstellen, die die Platzierung eurer Gegenstände und NPCs speichern, und jederzeit zwischen ihnen wechseln. Beachtet, dass Voreinstellungen an die Vorlage/Karte gebunden sind, was weiter unten erklärt wird. Die Spieler beginnen mit einer begrenzten Anzahl von Voreinstellungen, die mit einer Schriftrolle erweitert werden können.

 

Beginnen wir nun mit den Besonderheiten des privaten Housings!

 

Privates Housing

 

Man kann aus mehreren verfügbaren Hausvorlagen seinen persönlichen Stil wählen. TBei diesen Vorlagen handelt es sich nicht unbedingt um ein "Haus", sondern eher um verschiedene Themenbereiche, in denen ihr kreativ werden könnt und die eurer persönlichen Stimmung entsprechen! Natürlich könnt ihr die Vorlagen jederzeit wechseln. Hier sind einige Beispiele zu sehen:

 

(Strandhaus Vorlage, mit einigem platzierten Zubehör)

 

(Waldhaus Vorlage, ohne platziertes Zubehör)

 

(Schneehaus House Vorlage, ohne platziertes Zubehör)

 

Es gibt Vorlagen in verschiedenen Größen, d. h. einige sind klein, andere mittelgroß und wieder andere groß, so dass genügend Spielraum für die Gestaltung der eigenen Traumwelt besteht.

 

Natürlich könnt ihr euren Freunden erlauben, euer Haus zu besichtigen und ihnen euer Meisterwerk zu zeigen!

 

 

Darüber hinaus habt ihr einen besonderen Ort, an dem ihr das Innere eines Hauses dekorieren und Besuchern die Möglichkeit geben könnt, Kommentare in eurem Gästebuch zu hinterlassen!

 

Gilden Housing

 

Im Gegensatz zu privaten Häusern gibt es für Gildenhäuser nicht mehrere Vorlagen, aus denen man wählen kann. Tatsächlich sind Gildenhäuser eher wie Gildenschiffe! Dieses System umfasst einen Aspekt der offenen Welt, einen Penya-Aspekt und einen PvPvE-Aspekt.

 

(Ein fliegendes Gildenschiff, das der Gilde WeLoveHomes gehört)

 

Richtig, sobald eure Gilde ein "Haus" besitzt, fliegt es über Madrigal, so dass es jeder sehen kann. Es gibt ein paar wichtige Details zu diesen Schiffen:

 

  • Auf jedem Server gibt es eine begrenzte Anzahl von Schiffen.
  • Alle Schiffe werden auf der Karte angezeigt und zeigen an, ob sie im Besitz sind oder nicht.
  • Alle Schiffe haben einen Manager-NPC auf ihnen.
  • Jeder kann zu einem Schiff fliegen und mit dem Manager-NPC auf dem Schiff sprechen.
  • Ist das Schiff in Besitz, können sich Mitglieder der Gilde, der das Schiff gehört, sofort über die Weltkarte oder das Gildenfenster dorthin teleportieren.
  • Wenn das Schiff im Besitz der besitzenden Gilde ist und diese externe Besucher zulässt, kann jeder das Schiff über den Manager-NPC auf dem Schiff betreten.
  • Wenn ein Schiff nicht im Besitz der Gilde ist, wird über dem Schiff "Leerstehendes Schiff" angezeigt, und es kann ersteigert werden (siehe unten).
  • Wenn ein Schiff im Besitz der Gilde ist, wird der Name der Gilde und ihr Logo angezeigt, falls es eines gibt. Es kann nicht beboten werden, aber alle zwei Wochen wird ein Artefakt platziert, das es anderen Gilden ermöglicht, es zu beanspruchen (siehe unten).

 

(Das "Innere" eines Gildenschiffs, wo berechtigte Spieler Gegenstände und NPCs platzieren können)

 

Jedes Schiff hat eine zweiwöchige Laufzeit. Das bedeutet, dass alle zwei Wochen ein geplantes Event stattfindet, das sich von Schiff zu Schiff unterscheiden kann, je nachdem, ob es sich um ein eigenes oder ein fremdes Schiff handelt.

 

Wenn ein Schiff nicht in Besitz ist (was anfangs jedes Schiff sein wird, sobald die Erweiterung veröffentlicht wird), ist das geplante Event eine Gebotsentscheidung. Unbesetzte Schiffe sind zum Bieten verfügbar. Indem sie zu dem Schiff fliegen und mit dem Manager-NPC sprechen, können Spieler andere Gebote für dieses spezielle Schiff einsehen und ihr eigenes Gebot im Namen der Gilde abgeben, wenn sie ein berechtigtes Gildenmitglied sind (eingerichtet über die Gildenrangberechtigung). Der Gebotsbetrag muss in der Gildenbank verfügbar sein und wird von dort abgezogen, nicht von dem Spieler, der das Gebot abgibt. Der neue Besitzer des Schiffes wird auf dem geplanten Event am Ende der zwei Wochen bestimmt.

 

Wenn ein Schiff in Besitz ist, ist das geplante Event das Spawnen eines Artefakts. Dies ist eine wichtige Aufgabe für berechtigte Mitglieder der Gilde, da sie zu einem bestimmten Zeitpunkt vor diesem Ereignis über das Gildenfenster eine Artefaktposition auswählen müssen. Die Platzierung eines Artefakts kostet eine bestimmte Menge Penya, die von der Gildenbank im Moment des Spawnens genommen wird, nicht von dem Spieler, der die Position ausgewählt hat. Wenn ein Artefakt nicht spawnen kann (d.h. die Gilde hat keine Position festgelegt oder nicht genug Penya in der Bank), verliert die besitzende Gilde ihr Eigentum, und das Schiff wird frei und kann in den nächsten zwei Wochen ersteigert werden.

 

Sobald ein Artefakt spawnen kann, was immer im PK-Kanal geschehen kann, muss die besitzende Gilde das Artefakt eine bestimmte Zeit lang vor anderen Gilden verteidigen. Mitglieder anderer Gilden können große Kreise auf der Weltkarte sehen, die anzeigen, dass ein Artefakt in der Region des Kreises gespawnt ist, aber nicht die genaue Position. Sobald eine andere Gilde euer Artefakt gefunden hat, müsst ihr sie daran hindern, es zu zerstören, indem ihr sie bekämpft und das Artefakt verteidigt!

 

 

  • Wenn das Artefakt verteidigt wird:

       - Die besitzende Gilde bleibt im Besitz des Schiffes.

       - Die besitzende Gilde erhält 50% der Platzierungskosten zurück.

       - Die besitzende Gilde erhält verschiedene Belohnungen, darunter Token für Gilden-Buffs (ähnlich wie beim Gilden-Buff-Event).

  • Wenn das Artefakt zerstört wird:

       - Die besiegende Gilde wird Eigentümer des Schiffes.

       - Die besiegende Gilde erhält 25 % der Platzierungsgebühr, die die vorherige Gilde gezahlt hat.

       - Die besiegende Gilde erhält verschiedene Belohnungen, darunter Token für Gilden-Buffs.

 

Bitte bedenkt, dass bei einem Besitzerwechsel eines Schiffes alle Gegenstände und NPCs entfernt werden und es im Grunde ein leeres Haus ist. Die neuen Besitzer können jedoch sofort ihre Voreinstellungen verwenden, falls sie welche haben.

 

 

Eine neue Realm vs Realm Schlacht

 

Der neue PvP-Modus ist endlich da, und zwar in Form von Kalgas Assault. Dies ist ein neuer Realm vs. Realm (RvR) PvP-Modus, in dem zwei Teams in einer großen Schlacht gegeneinander antreten!

 

Kalgas Assault

 

Es handelt sich um eine RvR-Schlacht, die jede Woche zu einer bestimmten Zeit stattfindet, mit maximal 200 Teilnehmern. Die Spieler kämpfen ein Schadens-Tauziehen auf Kalgas, mit verschiedenen Mechaniken.

 

Teilnahme und Zugang

 

Um teilzunehmen und den Spielmodus zu betreten, müssen die Spieler mit dem NPC Kalgas Assault Manager in Zentral Flaris sprechen.

 

Nach dem Eintreten versammeln sich alle Spieler in einem Wartebereich, bis alle Spieler eingetreten sind. Die Spieler werden dann nach dem Zufallsprinzip entweder dem weißen oder dem schwarzen Team zugewiesen, um sich auf den Kampf vorzubereiten! Das Team eines Spielers wird durch einen Bildtitel über dem Kopf des Spielers angezeigt.

 

Sobald die Spieler in den Wartebereich des Teams teleportiert werden, beginnt vor dem Kampf ein einminütiger Vorbereitungstimer.

 

 

Ablauf der Schlacht

 

Kalgas, der Hauptboss, erscheint nach einiger Zeit und lädt die Spieler zu einem Tauziehen ein, das auf dem verursachten Schaden basiert. Jedes Team hat zu Beginn 50 % Schaden, und der Wert wird im Laufe des Kampfes aktualisiert.

 

 

Hinweis: Das Layout kann vor der Veröffentlichung noch geändert werden.

 

 

 

Um Kalgas herum gibt es 5 Artefakte, die von Spielern beider Teams angegriffen werden können. Sobald ein Team ein Artefakt besiegt, erhält es einen für dieses Artefakt spezifischen Buff, der den gegen Kalgas verursachten Schaden erhöht. Alle Artefakte befinden sich zu Beginn in einem neutralen Zustand, was durch die Farbe der sie umgebenden Aura angezeigt wird.

 

 

Die Höhe des Artefakt-Buffs für ein Team hängt von der Anzahl der eroberten Artefakte ab:

 

 

Note: The buff values are subject to change for balancing purposes.

 

Während es wichtig ist, Artefakte zu besiegen, um den Gesamtschaden eures Teams zu erhöhen, besteht ein wichtiger Aspekt dieses Spielmodus darin, andere Spieler daran zu hindern, ihr volles Schadenspotenzial zu erreichen! Teams können PK als Teil ihrer Strategie einsetzen, um Spieler des gegnerischen Teams daran zu hindern, Artefakte zu besiegen oder Kalgas kontinuierlich Schaden zuzufügen. Wenn ein Spieler wiederholt stirbt, erhöht sich sein Wiederbelebungstimer mit jedem Tod!

 

Hinweis: Ihr verliert keine Erfahrung, wenn ihr in der Kalgas-Angriffsarena sterbt.

 

 

Damit ist die grundlegende Einführung in Kalgas Assault abgeschlossen, und wir werden diesen Teil des Inhalts im Laufe der Zeit weiter verbessern - wir hoffen, dass er euch gefällt!

 

Wir werden uns weiterhin bemühen, das Flyff-Universum so zu gestalten, dass es allen Spaß macht.


Posted on February 7, 2024

Play now